Geschichte, Aufgaben und Ziele des OBV


Die Anfänge des Ortsbürgerverein

Der Ortsbürgerverein Bokel wurde am 15. Februar 1968 gegründet. Auf der damaligen Gründungsversammlung, die in der Gaststätte Martens stattgefunden hat, waren 40 Einwohner anwesend, 38 stimmten der Vereinsgründung zu und 31 Einwohner traten dem Ortsbürgerverein sogleich bei. Als Vorsitzender wurde der damalige Bezirksvorsteher Hinrich Kuck gewählt.

 

Ein Ziel war es, dem Ort innerhalb der Gemeine Wiefelstede ein größeres Gewicht zu verleihen.

Eine der ersten Aufgaben war die Gestaltung der Grüninsel in der damals neuen Siedlung
Wiesenweg, Fasanenweg und Am Wiesengrund.
Die Bokeler pflügten und frästen den Grund selbst, pflanzten die Bäume an und legten so den Grundstein für den Kinderspielplatz, der auch heute noch Anlaufstelle vieler Kinder ist.
Eine weitere vordringliche Aufgabe war es die Schulwege sicherer zu machen für die Kinder der damals noch vorhandenen Bokeler Volksschule.


Zusammen erreichen wir mehr...

Der Ortsbürgerverein Bokel versteht sich nicht nur als Bindeglied zwischen Einwohner und der Gemeinde, wenn es um die Belange des Ortes geht.
Vielmehr möchten wir mit Eurer Hilfe zusammen im OBV eine Dorfgemeinschaft gestalten, weiterentwickeln und leben.


Mitmachen, mitbestimmen, mitgestalten, miterleben, Mitglied werden...

Jedes Vereinsmitglied kann mit seiner Stimme, mit seinen Ideen und Wünschen genauso wie mit seiner Kreativität aber auch mit seiner Mithilfe dazu beitragen diese Ziele zu erreichen und weiterzuentwickeln.


Quellen: Nordwest- Zeitung, Dieter Buschmann Thorsten Peper, Norbert Roth