Neues aus Bokel findest Du hier:


Termine im April 2024

Mi. 03. April         

Plakettenschießen der auswärtigen Vereine Kyffhäuser Kameradschaft, MZG

 

So. 14. April         

Konfirmation, St.-Johannes Kirsche Wiefelstede, MGV Frohsinn Bokel

  

Mi. 10. April         

Ortswegeschau, OBV, 17.30 Uhr, Dorfplatz

 

Sa. 13. April         

Stauden- und Flohmarkt, Dorfplatz, OBV Bokel Beginn 11.00 Uhr

 

Mi. 17. April          Jahreshauptversammlung, OBV, 20.00 Uhr, Gesellschaftshaus Martens

 

Do. 18. April          Jahreshauptversammlung. MGV „ Frohsinn“, 20.00 Uhr, Gesellschaftshaus Martens

 

Mi. 24. April          Jahreshauptversammlung, Kyffh. Kameradsch., 20.00 Uhr, Gesellschaftshaus Martens 



Bokeler Geschichten Heft 11

 

Die 11. Auflage der Reihe "Bokeler Geschichten" ist nun erschienen und liegen für Euch an folgenden Stellen bereit.

 

Dieter Buschmann, Gerkentorsweg 2, Bokel

Frisörsalon Beate Minnemann, Alter Mühlenweg, Bokel

Heinz Friedrichs, Mansholter Str. 8a, Bokel

Schreibwaren "Dit und Dat", Kirstin Kurth

Hauptstraße 31, Wiefelstede

Frisörsalon Anita Bäkermann, Mühlenstraße 18, Wiefelstede

Achim Tien, Wemkendorfer Weg 2, Wiefelstede 

 

 

Der OBV wünscht Euch viel Spaß beim stöbern. 



Gemütliches Familienfrühstück vom 02.07.

auf der Grüninsel


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleine Jubiläumsausgabe

 

Die 10. Auflage der Reihe "Bokeler Geschichten"

ist nun erschienen und wird in den bekannten Vorverkaufsstellen verkauft. 

 

Der OBV wünscht Euch viel Spaß beim stöbern. 


Müllsammelaktion auch 2023 wieder ein Erfolg

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer! 


 

 

Die Jahreshauptversammlung vom OBV-Bokel

findet am 19.04.23 um 20.00 Uhr

 

im Gesellschaftshaus Martens statt.

Osterfeuer 2023

 

Wir freuen uns nach langer Zeit mal wieder mit Euch 

zusammen das Osterfeuer 2023 zu entzünden.

 

Samstag, den 08.April  ca. 19.00 Uhr

 

 

 

 

PS. für die freiwilligen Helfer, der Aufbau beginnt um 10.00 Uhr an der Straße Mühlenfeld


Dorfreinigung 2023

 

Am Samstag, den 02. April 20223

findet unsere alljährliche Müllsammelaktion statt.

 

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz.

 

Bringt doch gerne noch Eure Nachbarn mit, dann macht das Sammeln noch mehr Spaß!


Der OBV Kalender 2023 und die 9 Ausgabe "Bokeler Geschichten" sind jetzt erhältlich !!!



am 06.11.2022 in
BAm am 06.11.2022 fand  in Bokel wieder unser Laternenumzug statt

Es nahmen wieder viele Kinder und Erwachsene daran teil. Die Feuerwehr
Wiefelstede sicherte den Umzug hervorragend ab.

Der Spielmannszug Wiefelstede begleitete den Laternenlauf musikalisch.

Nach dem Umzug konnten sich die Teilnehmer auf dem Dorfplatz bei
Bratwurst und Getränken stärken



Am 03.07.22 hat der OBV-Bokel zu einem Familienfrüstück eingeladen.

Dieser Einladung auf Spielplatz Schoolkamp sind viele Einwohner gefolgt und haben dieses zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis gemacht. 


Nun ist auch die Ausgabe 8 an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich!


Floh- und Staudenmarkt 2022


Dorfreinigung 2022 ein voller Erfolg!

 

 

Am Samstag, den 02. April haben sich zahlreiche Anwohner getroffen, um mit Eimer und Greifzange 

das Dorf von liegen gebliebenen Müll zu befreien.

 

Man munkelt, dass es sich für eine Person ganz besonders gelohnt hat ... es wurde 1€ gefunden.

 

Allen Beteiligten VIELEN DANK dafür, dass Sie Ihre Zeit hierfür geopfert haben.


Dorfreinigung 2022

 

Am Samstag, den 02. April 2022 

findet unsere alljährliche Müllsammelaktion statt.

 

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz.

 

Bringt doch gerne noch Eure Nachbarn mit, dann macht das Sammeln noch mehr Spaß!

 

 


Jahreshauptversammlung OBV-Bokel 2022

 

Die Jahreshauptversammlung vom OBV-Bokel

wird vom 09.03.22 auf

Mittwoch, den 27.04.22 um 20.00 Uhr

im Gesellschaftshaus Martens verschoben.

 

 

Osterfeuer 2022

 

Leider muss auch das Osterfeuer 2022 in Bokel ausfallen!


Nikolaus in Bokel

Am 1. Adventssonntag kam der Nikolaus mit einer Kutsche nach Bokel. Da der traditionelle Nikolausmarkt abgesagt werden musste, hatte der Ortsbürgerverein Bokel den Nikolaus für nachmittags auf die Grüninsel am Wiesenweg und ins Neubaugebiet Schoolkamp eingeladen.

Viele Kinder warteten schon aufgeregt mit ihren Eltern auf ihn. Vor dem Nikolaus wurden Gedichte aufgesagt oder Weihnachtslieder gesungen. Nachdem jedes Kind eine Tüte mit Süßigkeiten erhalten hatte, wünschte der Nikolaus allen noch eine schöne Adventszeit.


 

Der Kalender 2022 ist nun erhältlich !!!


 

 

 

Die Ausgabe 7

ist ab jetzt

erhältlich !!!


Blumenwiesen für Bienen in Bokel

Dank geht an Willy und Thorsten Peper 


Sanierung „Oole Mölkstand“ am Gerkentorsweg

 

Am Samstag 19. Juni 2021 begann der OBV mit der Sanierung desGebäudes „Oole Mölkstand“ in Bokel am Gerkentorsweg.

An diesem Tag wurden die Dachpfannen und Dachlattenabgenommen bzw. entfernt.

 

Gut eine Woche später begannen die Dacharbeiten mit Unterstützung durch die Zimmerei Grote aus Bokel. Die Dachsparrenwurden ausgeglichen, wobei auch festgestellt wurde, dass man esfrüher bei der Errichtung des Melkerschuppens mit den Maßen und Winkeln nicht so genau genommen hatte.

 

Das Dach wurde mit Metallplatten in Pfannenoptik eingedeckt. Anden Seiten und Giebel Trapezbleche angeschraubt. DieAbschlussarbeiten konnten am 16.7.2021 zum größten Teil erledigt werden.

 

Geplant ist noch ein Fenster in der Stirnseite zur Bokeler Landstraße.

Vom OBV Bokel waren neun Mitglieder an den Arbeiten beteiligt, angeboten hatten sich noch weitere Mitglieder.

Zu erwähnen sei noch, dass einige Dorfbewohner es sich nicht nehmen ließen, die Helfer mit Getränken und Kuchen zu versorgen.

Rundum eine gelungene Sache.

Einen Tag nach dem Anbringen der Seitenwände hielt dort bereits eine Gruppe mit 17 Oldtimertrecker an, um eine Rast zu machen.

 

Willy PeperPressewart OBV Bokel


Die Ausgabe 6 ab jetzt erhältlich!


Viele Dank an alle Bokeler...

 

... die sich im Rahmen der "Corona-konformen" Dorfreinigung am 27.03.21 selbst organisiert und somit einen großen Betrag zu einem sauberen Bokel beigetragen haben.

 

Für alle die es nicht geschafft haben, ist es möglich, auch in den kommenden Wochen Müll zu sammeln. Aber bitte immer an die aktuellen Coronabestimmungen halten.

 


Der Ortsbürgerverein Bokel verschiebt Jahreshauptversammlung

Aufgrund der aktuellen Coronasituation ist es nicht möglich die für den 10. März 2021 angesetzte Jahreshauptversammlung durchzuführen.

 

Die Versammlung ist auf unbestimmte Zeit verschoben, sobald ein Termin in Aussicht ist, wird termingerecht eingeladen.

 

Die Vorstandsmitglieder bleiben bis dahin unverändert in ihren Ämtern.

 

Zur Erinnerung gibt Thorsten Peper (1. Vorsitzender) noch einmal ausdrücklich bekannt, dass es in diesem Jahr kein Osterfeuer geben wird. Somit darf kein Ast- und Strauchwerk zum Osterfeuerplatz gebracht werden.

 

Inwieweit die anderen vorgesehenen Veranstaltungen stattfinden werden, kann noch nicht gesagt werden. Der Verein wird darüber rechtzeitig informieren.


Die Ausgabe 5 der Bokeler Geschichten ist nun erhältlih!!!


Das Bundesverdienstkreuz am Bande für                 Dieter Buschmann


Am 20.09.2020 fand in einem sehr persönlichen und familiären Rahmen die Verleihung
des Bundesverdienstkreuzes am Bande für „unseren“ Dieter Buschmann statt.
Überreicht wurde dieser Verdienstorden vom Landrat Jörg Bensberg, der in einer sehr feierlichen Laudatio noch einmal die wichtigsten Leistungen und Verdienste Revue passieren ließ.
Auch Bürgermeister Jörg Pieper ließ es sich nicht nehmen, in seiner Rede die Arbeit des u.a. ehemaligen 1. Vorsitzenden, des OBV-Bokel zu würdigen.

 

 

 


Es würde wohl den Rahmen sprengen, hier jegliches Engagement aufzuzählen, aber gerne möchte ich noch eine persönlich erlebte Anekdote aus dem Alltag hierzu erzählen, die mir nachhaltig noch sehr gut in Erinnerung geblieben ist:

Als unsere Familie an einem Sonntagnachmittag auf dem Rückweg eines Fahrradausfluges waren, entdeckten wir, wie eine Person mit roter Warnweste an der Landstraße entlanglief.
Nachdem wir uns fragten, was da wohl passiert sein könnte, erkannten wir Dieter Buschmann, wie er bewaffnet mit einer langen Greifzange und einem Eimer den Müll am Straßenrand aufsammelte.
Einfach so, ohne es großartig anzukündigen, ohne es im Nachhinein an die große Glocke zu hängen. Ganz nach dem Motto: Handeln statt reden.
Nicht nur, sondern auch deswegen haben sich aus meiner Sicht die ausdauernden Bemühungen seitens des OBV Bokel besonders die von Enno Kruse gelohnt, um Dieter Buschmann mit diesem Verdienstorden auszeichen zu können.

 

 

 

Danke Dieter

 


Bokeler Geschichten

 

Nicht nur die Ausgabe 4 ist nun erschienen,

sondern aufgrund der hohen Nachfrage wurde die

Ausgabe 1 nachgedruckt und ist wieder in den bekannten Verkaufsstellen erhältlich.

 

Viel Spaß beim lesen!

Bericht aus "Der Wiefelsteder", Nr.4, 16.Mai 2020


Straßenschilder erstrahlen im neuem Glanz

Gerd Lübben lässt unsere Straßenschilder in einem neuen Glanz erstrahlen!

Unsere örtlichen Straßenschilder wurden von Dieter Buschmann und Enno Kruse demontiert und anschließend von Gerd Lübben in seiner heimischen Werkstatt aufbereitet und den Schriftzug des Straßennamens weiß gestrichen.


Der OBV bedankt sich bei allen für Ihren Einsatz.